Kennen Sie eigentlich den nahe gelegenen Fluss – die Werra?
Die Werra hat ihren Ursprung im Thüringer Schiefergebirge und schlängelt sich auf ca. 280 km durch Thüringen und Hessen bis nach Niedersachsen, wo sich die Werra mit dem Fluss Fulda vereint.
Der Lauf des Flusses führt durch eine einzigartige Landschaft. Wegen seiner sehr angenehmen Fließgeschwindigkeit bietet es sich an, eine Wanderung mal auf dem Wasser mit einem Kanu zu unternehmen.
Der Fluss passiert auf seinem Weg viele schöne Ortschaften, wie zum Beispiel Meiningen, Wasungen, Bad Salzungen, Creuzburg, Treffurt, Wanfried oder Eschwege bis nach Hannoversch Münden.
In vielen Orten befinden sich Bootsanleger. Ansässige Tourenveranstalter verleihen Boote, Kanus oder auch Floß- und Schlauchboote, organisieren Touren stundenweise, aber auch Halb- und Ganztagstouren.
Die Ausrüstungen zur Wasserwanderung werden vom Veranstalter gestellt. Nach dem Einchecken und der Übergabe der Ausrüstung, des Kanus, der Sicherheits- und Streckeneinweisung kann die Fahrt starten.
Auf Wunsch begleitet ein Kanuguide auch größere Gruppen.
Der Rücktransport zum Ausgangsort ist jeweils organisiert.
Hier ein paar Tipps:
Berka/Werra:
Im kinderfreundlichen Ferienpark Werra-Suhl-Tal kann man nicht nur eine Kanutour starten, sondern auch mit der ganzen Familie eine abwechslungsreiche Zeit mit Übernachtung im Zelt, Apartment oder Ferienhaus verbringen.
Dann geht es auf das Wasser. Eine Halbtagstour bis nach Sallmannshausen dauert ca. 3,5 Stunden. Eine Ganztagstour führt bis nach Heimboldshausen.
Informationen zum Ferienpark und die Angebote finden Sie unter folgendem Link: Freizeitcamp Werra
Creuzburg:
An der Kanuverleihstation in Creuzburg beginnt die eintägige Kanutour nach Treffurt.
Vorbei an vielen herrlichen Naturschönheiten erreichen Sie das Ziel.
Eine weitere eintägige Kanutour kann auch in Treffurt beginnen und nach Eschwege durchgeführt werden bis hin nach Bad Sooden-Allendorf.
Weitere Informationen lesen Sie bitte unter diesem Link: Werra Kanu